Zukunftstag 2021 in der Bantli AG

 

Zehn interessierte Jugendliche haben das Angebot der Schreinerei Bantli AG in Anspruch genommen und wollten sich heute über den Beruf des Schreiners und die Bantli AG informieren. 

 

Noch etwas schüchtern wurden die Schüler heute,  11.11.2021 vom Geschäftsinhaber Oliver Bantli begrüsst. 

 

Der stv. Geschäftsleiter und Lehrlingsverantwortliche Roland Ammann führte dann die Schüler durch den Betrieb, um einen ersten Eindruck des Schreinergewerbes,  zu geben. In diesem Rundgang folgten die Schüler dem Materialfluss und lernten die verschiedenen Arbeitsschritte und Abteilungen der Firma Bantli kennen. Grosses Staunen herrschte bei den Maschinen, vor allem der neue Roboterarm der CNC beeindruckte sehr. Diverse Fachpersonen gaben nähere Auskünfte über ihren Beruf und somit die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Beruf des Schreiners. Die Schüler hörten aufmerksam zu und so langsam freuten sie sich, selber tätig zu werden und endlich mit ihren eigenen Händen zu "schreinern".

 

 

 

Im Bankraum wartete bereits Luc Lorenz, unser Lernender im 3. Lehrjahr auf die "Jungschreiner". Er erklärte jeden Arbeitsschritt und führte die Jugendlichen durch den restlichen Vormittag. Ganz eifrig wurde geschliffen, gefast (sogar mit Maschine), geleimt und geölt. Und kurze Zeit später hielt jeder Schüler sein eigens erstelltes MUT (Multi Use Tablet) stolz in seinen Händen. 

 

 

 

In der kurzen Zeit vor dem Mittagessen erklärte Roland Ammann den Schülern noch den Aufbau einer Schreiner Lehre. Die Struktur mit der Gewerbeschule, den überbetrieblichen Kursen und der Mitarbeit im Betrieb. Ebenso erläuterte er nochmals kurz die Karrieremöglichkeiten, die der Beruf als Schreiner bietet. Sowohl "Zeichner", Handwerker und oder Technik-Begeisterte finden einen spannenden Platz in der Schreinerwelt. 

 

 

 

Zum ersten Mal blieben dieses Jahr die Schüler den ganzen Tag in der Bantli AG. Nach der Fertigstellung der MUT's wurde Pizza zum Mittagessen serviert und alle konnten sich etwas ausruhen und das gemeinsame Essen geniessen um neue Kräfte für den Nachmittag zu tanken. 

Nach dem Mittag fertigten alle Schüler noch eine Hocker an. Dieser wurde zwar auf der CNC vorbereitet, jedoch musste viel geschliffen und alle Kanten gerundet werden. Zum Schluss konnten die Hocker alle Zusammengesteckt und nach Hause genommen werden. Der Zukunftstag verflog wie im Fluge und bereits war die Zeit gekommen, die wissbegierigen und inzwischen müden Schüler zu verabschieden. Wir hoffen, es sind alle mit vielen spannenden und interessanten Eindrücken nach Hause gegangen. Natürlich freuen wir uns sehr über alle, die dann zu einem späteren Zeitpunkt bei uns eine Schnupperwoche machen oder sich sogar auf eine Lehrstelle bewerben.